Langsam aber sicher wird es Herbst im schönen Sauerland. Diese wunderbare und bunte Jahreszeit lässt sich hervorragend nutzen, um die wunderschöne Natur zu erkunden, Tiere zu beobachten und sich Zeit für musikalische Erlebnisse und neue Abenteuer zu nehmen. Wir haben 8 tolle Ausflugstipps für den Sauerländer Herbst zusammengefasst.


Herbstliche Ausflugsziele im Sauerland

Eine Wanderung in der Natur ist im Sauerland bei blühenden Wiesen und schneebedeckten Landschaften ein Genuss, doch spätestens im Herbst ist jeder Wanderer verzaubert von den bunten Farben der sauerländer Wälder. Auch die Tierwelt zeigt sich jetzt wieder häufiger. Wer sich bei kühleren Temperaturen lieber drinnen aufhält, hat ein breites Angebot an spannenden Aktivitäten zur Auswahl, die auch in diesem besonderen Corona-Herbst ohne Probleme und mit den gängigen Hygienevorschriften besucht werden können. Schau doch mal, welches Ausflugsziel für den Herbst dir am besten gefällt.

 

Fort Fear Horrorland

Du hast Lust dich mal wieder so richtig zu gruseln. Da haben wir den perfekten Tipp für dich. Das FORT FEAR Horrorland. Am 17., 24. und 31. Oktober 2020 verwandelt sich das FORT FUN Abenteuerland wieder ins preisgekrönte Gruselkabinett. Der beliebte Freizeitpark im Sauerland bietet seinen Besuchern rund um Halloween in jedem Jahr ein unvergessliches Erlebnis mit verschiedenen Shows. Die Halloween-Veranstaltung ist schon seit langem das Halloween-Highlight der Region und findet bereits zum 12. Mal statt.

Den ganz besonderen Gruselfaktor können Kinder im neuen Vogelscheuchen-Eck erleben, dem ersten Kinderirrgarten im FORT FEAR. Hier sorgt ein Grusellabyrinth aus Vogelscheuchen und Mais für familienfreundlichen Halloween-Spaß. Auch für das leibliche Wohl ist mit Crêpes und Kinderpunsch gesorgt. Kinder bis 12 Jahre dürfen den Park auch kostümiert besuchen.

Der Einlass der Horror-Attraktionen wird in diesem Jahr mit Zeittickets geregelt. Das heißt, wenn du ein Ticket kaufst, musst du dich für eine Uhrzeit entscheiden, zu der du die jeweilige Horror-Attraktion besuchen möchtest. Natürlich hat auch der größte Freizeitpark im Sauerland ein Hygiene-Konzept an das du dich bei deinem Besuch im Gruselkabinett halten musst. Alle Details und weitere Informationen zum Park und dem diesjährigen Horrorland findest du unter fortfear.de.


Wildpark Völlinghausen

Kastanien sammeln gehört zum Herbst im Sauerland einfach dazu. Besonders gut geht dies im Wildpark Völlinghausen am Möhnesee. Tausende Kastanien liegen hier unter alten Bäumen und laden zum Einsammeln ein. Der Wildpark ist frei zugänglich und hat täglich durchgehend geöffnet. Hier wohnen verschiedene Tiere. Hühner, Fasane und weitere Gefiedertiere kannst du hier genauso beobachten wie Schafe- und Ziegen. Die Hauptakteure des Parks ist aber natürlich das Rotwild. Der Park beherbergt Rothirsche, Damhirsche und Sikahirsche, die du mit dem vorab gekauften Futter an den Zaun locken kannst. Auf dem Teich leben Gänse und Enten. Der Eintritt zum Wildpark ist frei, um Spenden wird gebeten. Hunde können gerne an der Leine mitgenommen werden.

Wir können dir empfehlen, den Besuch der Tiere mit einem Spaziergang zu verbinden. Besonders toll ist der familienfreundliche Naturerlebnisweg Möhneaue. Ein weiteres, lohnenswertes Ausflugsziel in der Nähe ist ein Besuch des Möhnesee Turms, von dem du einen beeindruckenden Blick auf den See und über die Landschaft des Arnsberger Waldes bekommst.

 

Wildpark Völlinghausen am Möhnesee im Sauerland Herbst

Der herbstliche Wildpark Völlinghausen

 

Herbstlichtgarten im Sauerlandpark Hemer

Ein Lichtschauspiel der ganz besonderen Art erwartet dich in diesem Herbst wieder im Sauerlandpark Hemer. Vom 3. Oktober bis zum 25. Oktober finden auch im Corona Jahr 2020 der Herbstlichtgarten statt – sogar schon zum elften Mal. Das Sauerländer Original im Park rund um den Jüberg hat seine Faszination noch immer nicht verloren. Das liegt vor allem an der Begeisterung der Menschen für das Licht – vor allem jetzt zum Herbstanfang, wenn die Tage kürzer werden.

Im Sauerlandpark erwarten dich hunderte LED-Leuchten, kleine und große Scheinwerfer. Projektionen, Lichtschläuche und Strahler lassen Bäume, Sträucher, Blumen, Gebäude in den buntesten Farben erblühen. Die beiden aus Unna stammenden Illuminationsexperten Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif sind mittlerweile deutschlandweit aktiv, doch der Herbstlichtgarten ist für beide immer noch einzigartig. Ziel der Beiden ist und bleibt es, die Gäste nicht nur zum Genießen und Staunen zu bringen, sondern sie auch aktiv ins Geschehen einzubinden. Wie genau der Lichtgarten in diesem Jahr umgesetzt wird bleibt wie auch in den vergangenen Jahren weitestgehend ein Geheimnis. Doch eines ist klar, hier wirst du aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Tickets kosten für Erwachsene sieben Euro und für Kinder 3,00 Euro. Weitere Infos findest du hier.

Wenn du schon einmal hier in Hemer bist, solltest du bei guten Lichtverhältnissen unbedingt einen kurzen Abstecher in das Felsenmeer Hemer machen. Hier kannst du ein echte Naturschauspiel bewundern und in die Welt der Felsen und Steine abtauchen.

 

Sauerlandpark als Ausflugsziel im Sauerland Herbst

Der Lichtergarten im Sauerlandpark

 

Brücken- und Schluchtenpfad Winterberg

Ein goldener Herbsttag ist das perfekte Wetter, um in Winterberg wanden zu gehen. Wir können dir ganz besonders den Brücken- und Schluchtenpfad für die bunte Jahreszeit ans Herz legen. Dieser zählt sicherlich zu einer der spektakulärsten Wanderungen im Sauerland. Ein schön angelegter Waldweg führt über Brücken, durch eine Klamm und um einen kleinen See herum. Der Rundwanderweg ist insgesamt etwa 4,1 Kilometer lang, führt durch das schöne Helletal und ist für 1,5 Stunden angesetzt. Die Zeit ist aus unserer Erfahrung sehr realistisch. Der Rundweg ist nicht barrierefrei, sowohl beim Einstieg als auch auf dem Rückweg gibt es Stufen und die Abschnitte sind teils steil und beschwerlich. Die ersten Meter vom Schluchten- und Brückenpfad sind übrigens ein Teilabschnitt vom Fernwanderweg Rothaarsteig. Wenn du die Fernwanderung planst, solltest du diesen Abstecher in die Mittelgebirgsklamm unbedingt mit auf das Programm nehmen.

Der Brücken- und Schluchtenpfad ist nicht bei starkem Regen oder Glättegefahr zu empfehlen. Auch bei guten Wetterverhältnissen sollten festes Schuhwerk und, wenn du magst, Walkingstöcke zur Ausrüstung gehören. Der Schluchten- und Brückenpfad ist außerdem ein Audioweg. Hier findest du immer mal wieder Nummern, an denen du die entsprechende Audiodatei hören kannst. Hier erfährst du informative Dinge zu Flora und Fauna. Auf den Schildern im Wald finden sich Codes, welche du ganz einfach mit einem QR-Code Reader in dein Smartphone eingeben kannst.

 

Brücken- und Schluchtenpfad im Sauerland Herbst

Herbstliches Sauerland in Winterberg

 

Besucherberkwerk Ramsbeck

Ein wetterunabhängiges Ausflugsziel im Sauerland Herbst ist das Besucherberkwerk Ramsbeck. Hier wird es informativ und aufregend. Es gibt ein Museum und den Stollen selbst. Highlight des Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck ist die Einfahrt mit der Grubenbahn 1,5 Kilometer tief in den Dörnberg hinein. Dort kannst du in die ehemalige Arbeitswelt der Kumpel im Erzbergbau eintauchen. Die Grubenbahn fährt aktuell zu festgelegten Zeiten, eine Anmeldung ist erforderlich. Außerdem solltest du bereits einige Zeit vor der Abfahrt vor Ort sein. Die ausgegebenen Helme werden selbstverständlich nach jeder Nutzung gereinigt.

Im Museum wurden liebevoll Informationen zur Geschichte des Ramsbecker Bergbaus zusammengetragen und du kannst dich über die Geschichte des Erzbergbaus informieren. Neben zahlreichen Ausstellungsstücken, Informationen über Techniken und Methoden des Erzbergbaus, findest du auch viele Werkzeuge und große Maschinen. Du erlebst eine Zeitreise durch über 1.000 Jahre Bergbaugeschichte vom mittelalterlichen Schlägel und Eisen bis zu den großen Bohrwagen des 20. Jahrhunderts.

Das Besucherberkwerk Ramsbeck hatte intensive Corona-Schutzmaßnahmen erarbeitet. Es ist wichtig, dass du dich vor deinem Besuch per Telefon oder E-Mail anmeldest. Außerdem besteht die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten. Das Besucherbergwerk kann nur in stark verkleinerten Gruppen von maximal 20 Personen besichtigt werden. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 17 Uhr geöffnet und barrierefrei zugänglich. Alle Infos findest du hier.


Fantastic Rooms Willingen

Minigolf hat ja eher ein etwas angestaubtes Image. Aber hast du schon einmal Schwarzlichtminigolf gespielt? Du kannst es ausprobieren und zwar in den Fantastic Rooms in Willingen.

Auf 18 Bahnen wird Schwarzlicht Minigolf zu einem Event der besonderen Art. Hier geht es um Spiel und Spaß in unterschiedlichen Erlebniswelten. Verschiedene Schwarzlichtkünstler haben hier in detaillierter Feinstarbeit Wände, Boden und Bahnen in eine Welt verwandelt, in der du nicht nur spielen, sondern dich auch in Fantasien aus einer anderen Welt fallen lassen kann.

Minigolf in der dritten Dimension bedeutet Spielen in immer neuen Szenarien und Landschaften. Mit 3D-Brillen tauchst du ab in unbekannte Fantasiewelten, z.B. in das Reich der Mayas und „kämpfst“ hier mit anderen Spielern um den Siegertitel im „Einputten“. In den Fantastic Rooms bist du völlig wetterunabhängig, da alle Attraktionen indoor sind und kannst auch außerhalb der Sauerländer Natur neue Welten erleben.

Am besten reservierst du vorab telefonisch deinen Wunschtermin und schaust nach den aktuellen Öffnungszeiten. Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder bis 13 Jahre 8 Euro. Es gibt aber auch Familien- und Gruppenermäßigungen. Kinder haben erst ab 8 Jahren Zutritt zu der Anlage und auch nur in Begleitung eines Erwachsenen. Alle Infos findest du hier.

Wenn du in Willingen doch lieber einen Auflug in die Natur planen möchtest, können wir dir einen Besuch des Ettelbergs mit der Seilbahn empfehlen oder auch einen Teil des Uplandsteigs zu gehen. Der Uplandsteig ist ein Fernwanderweg und bietet atemberaubende Aussichten. Er führt um die Gemeine Willingen – die 66km lassen sich aber auch super in Etappen laufen.

 

Auf dem Ettelsberg im Sauerland Herbst

 

Freizeitbäder im Sauerland – Aqua Olsberg

Natürlich sind auch die Erlebnisbäder im Sauerland Herbst wieder ein echter Ausflugstipp. Das größte und wie über die Grenzen des Sauerlandes bekannte Aqua Magis in Plettenberg kennen viele, doch es gibt noch zahlreiche weitere, schöne Bäder die das entspannte Abtauchen für Groß und Klein versprechen. Wie zum Beispiel das Aqua Olsberg im nördlichen Sauerland. Hier hat man Wert daraufgelegt, regionale Bezüge herzustellen und eine stimmige Atmosphäre im Geiste der Kneipp‘schen Lehre zu schaffen.

Die Sauerlandtherme gliedert sich in die Bereiche Sport-Freizeitbad, Sole- und Kneippbad, Freibad und Saunaland. Das Freizeitbad mit Sportbecken und Wasserspielgarten ist perfekt für die ganze Familie. Während die Kinder toben, haben die Eltern vom angrenzenden Gastronomiebereich alles unter direkter Aufsicht. Wenn du eher die Entspannung suchst, kannst du dich im Solebad schwerelos treiben lassen. Olsberg ist einer der ältesten Kneipp-Kurorte Deutschlands und seit 2016 auch Kneipp-Heilbad. An dieser Tradition orientiert sich auch das AquaOlsberg. Zwei Solebecken und eine Kneipp-Box stehen dir zur Verfügung. Das Dampfbad ist zurzeit leider geschlossen.

Jetzt im Herbst haben viele wieder richtig Lust auf einen ausgedehnten Saunabesuch. Das ist natürlich auch in der Saunalandschaft des Aqua Olsberg möglich. Abschalten, zur Ruhe kommen, Kraft tanken und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren – in der Waldsauna geht das mit Naturhölzern, Felsgestein und plätscherndem Wasser eigentlich wie von selbst.

Alle Bereiche der Sauerlandtherme haben täglich von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, aber natürlich gibt es wie in anderen Schwimmbädern zur Zeit Hygieneregeln und Besucherobergrenzen. Die verschiedenen Tarife findest du hier.

 

Musik auf die Ohren beim Sauerland-Herbst

Musikfestivals sind ja in diesem Herbst leider rar – doch zum Glück kann auch der 21. Sauerland-Herbst stattfinden, wenn auch mit einigen Äderungen und Einschränkungen. 10 Konzerte von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern der internationalen Brass-Szene finden an ungewöhnlichen und ganz unterschiedlichen Orten im Sauerland statt.

Vom 2. Oktober bis zum 31. Oktober 2020 kannst du dich auf vielfältige Musikerlebnisse freuen. Bewährtes und Ungewöhnliches, Berühmtes und Populäres treffen in den Konzerten aufeinander. Der 21. Sauerland-Herbst steht – wie auch im letzten Jahr – wieder unter der künstlerischen Leitung von Prof. Thomas Clamor. Er präsentiert auch 2020 ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm.

Da Großveranstaltungen vorerst bis zum 31. Oktober verboten sind, mussten die Organisatoren des Sauerland Herbst etwas abspecken. Es galt zuletzt noch abzuwarten, wie viele Besucher bei den jeweiligen Konzerten empfangen werden dürfen. Auch mussten die einzelnen Hygienekonzepte für die Konzerte mit den Ordnungsämtern vor Ort abgestimmt werden. Nun können zehn statt der ursprünglichen zwanzig Konzerte stattfinden. Das Team hat einige Programmänderungen unter Beachtung der Hygienevorschriften umsetzen müssen, sodass teilweise bei den stattfindenden Konzerten die Veranstaltungsorte verlegt werden mussten, um die Abstandsregelungen einhalten zu können.

Konzerte die nicht stattfinden können werden auf die kommenden Festivals verschoben. Auch die Workshops, die eigentlich zum Sauerland Herbst dazugehören, können in diesem Jahr aufgrund des engen Kontaktes der Teilnehmer nicht stattfinden. Auf der Internetseite www.sauerland-herbst.de findest du aktuelle Informationen rund um das diesjährige Brass-Festival und zur Kartenreservierung.

 

Wie du siehst, bietet der Sauerland Herbst eine bunte Vielfalt an Ausflugszielen und Unternehmungen. Egal ob Outdoor oder Indoor, Langeweile kommt auch bei den kühler werdenden Temperaturen nicht auf. Wir wünschen dir einen schönen Herbst im Sauerland.

 

Welches ist dein liebstes Ausflugsziel im Sauerland Herbst?