H1 am See: Urlaubsfeeling mit Genuss an Hennesee im Sauerland

Erlebnisgastronomie am See ist bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt. Am Hennesee im Sauerland bietet das H1 am See Gemütlichkeit in moderner Atmosphäre. Wir stellen euch das Restaurant, die Angebote und Besonderheiten im H1 im Folgenden vor.

 

Nachhaltigkeit, Regionales & Urlaubsfeeling im H1 am See in Meschede

Es ist Samstag und ich bin mal wieder zum Frühstück verabredet. Ich liebe das, wenn man sich beim Frühstücksbuffet nach und nach durch die Köstlichkeiten probiert und mit der Familie oder Freunden stundenlang genießt und entspannt quatschen kann.

Heute sind wir im H1 am See in Meschede am Hennesee. Hier erwartet uns echte Erlebnisgastronomie. Das regnerisches Wetter lädt heute leider nicht zum Draußensitzen ein, jedoch ist es im H1 auch im Innenbereich sehr gemütlich. Wir blicken von unserem Platz im sehr gut gefüllten Restaurant auf der einen Seite auf den See und auf der anderen Seite auf das reichhaltige und schön angerichtete Frühstücksbuffet.

 

Die große Aufschnitttheke im H1 lässt keine Wünsche offen. | Foto: © H1 am See

 

An den Wochentagen und samstags ist das Buffet von neun bis zwölf Uhr aufgebaut, sonntags eine Stunde länger, damit auch die Langschläfer in den Genuss kommen können.

Mir fällt schnell die Maschine ins Auge, die frisch gepressten Orangensaft zaubert – da versorge ich mich gleich direkt mit dem Extra-Schuss Vitaminen. Das Buffet besteht aus einer großen Brötchen- und Brotauswahl, einer bunten Aufschnitt-Theke, frischem Obst, Quark und Joghurt, Rühreivarianten, hausgemachte Konfitüren mit leckeren, außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen und natürlich gehört auch guter Kaffee und Tee dazu. Sonntags wird das Buffet außerdem durch Pancakes, Sekt und Lachs ergänzt.

 

Frisches Obst mit Müsli rundet das Frühstücksangebot im H1 super ab.

 

Nachhaltigkeit und Regionales im H1 am See

Mir fällt auf, dass das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität im H1 am See in einem besonderen Maße aufgegriffen wird. Das finde ich richtig gut. Im H1 wird außerdem besonders darauf geachtet, dass ausreichend Auswahl für Veganer oder auch Allergiker angeboten werden. Eine Laktoseintoleranz oder ein veganes Leben sind hier also kein Grund, auf Genuss verzichten zu müssen. Ein solches Angebot findet man im Sauerland noch nicht allzu oft. Hier ist das H1 am See ein Vorreiter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Du zahlst montags bis samstags 15,50 Euro und sonntags 18,50 Euro. (Stand Februar 2020)

 

Frühstück, Lunch & Abendessen im H1 am See

Natürlich kannst du im H1 am See auch nach dem Frühstück von der Karte bestellen und zum Lunch oder bei einem ausgiebigen Abendessen schlemmen. Der Fokus für das Mittag- und Abendessen liegt hier auf raffinierten Salaten, abwechslungsreichen Burgern und natürlich darf auch hochwertiges Fleisch und Fisch nicht fehlen. Zum Kaffee gibt es Torten und Kuchen aus der hauseigenen Konditorei. Ich finde es super, dass man sich die Speisekarte, die je nach Saison variiert, auf der Homepage vorab schon anschauen kann. So wächst schon Zuhause die Vorfreude auf das Schlemmererlebnis am Hennesee und alle Gäste können schauen, ob für sie das richtige Angebot dabei ist.

 

Das H1 bieten viel Platz zum Genießen und Schlemmen. | Foto: © H1 am See

 

Moderne Einrichtung im gemütlichen H1 am See

Der Restaurantbereich ist sehr modern und gleichzeitig gemütlich eingerichtet. Der helle Raum lebt von zahlreichen verspielten Details und einer außergewöhnlich gestalteten Front mit unterschiedlichen Holzelementen. Im Tagesgastronomiebereich stehen 90 Sitzplätze zur Verfügung, hinzu kommen 200 Plätze auf der Terrasse.

 

Das Restaurant lebt von zahlreichen verspielten Details. | Foto: © H1 am See

 

Zusätzlich gibt es einen großen Eventbereich, denn so eine Erlebnisgastronomie direkt am See ist natürlich perfekt für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Tagungen oder Firmenevents. Der separate Bereich ist für 100 sitzende und 200 stehende Gäste ausgelegt. Besonders in den warmen Monaten ist die Terrasse mit Blick auf die Badebucht des Hennesee das Highlight einer jeden Veranstaltung. Bei gutem Wetter kann sogar die Fensterfront komplett geöffnet werden, so dass du drinnen und draußen feiern kannst.

Planst du eine Veranstaltung im H1 am See brauchst du dir auch um das technische Equipment keine Sorgen machen. Dieses wird vor Ort zur Verfügung gestellt, genauso wie das passende Cateringangebot. Die Küche ist für kleine Buffets oder auch mehrgängige Menüs bestens ausgestattet.

 

 

Das Leben rund um den Hennesee

Das H1 am See eignet sich auch wunderbar für einen Halt mit dem Rad, denn der Hennesee ist ein wahres Paradies für Radfahrer. Auch zum Wandern ist die Region sehr beliebt. Von Ostern bis Herbst kannst du nur wenige Meter vom Restaurant entfernt auf der MS Hennesee zusteigen und eine entspannte Schifffahrt über den See machen. Weitere Infos findest du in unserem Beitrag „Schifffahrt auf den Seen im Sauerland„. Als Übernachtungsort am Hennesee, können wir dir den KNAUS Campingpark empfehlen.

 

Fahrt mit dem Fahrgastschiff auf dem Hennesee

Fahrt mit dem Fahrgastschiff auf dem Hennesee

 

Mein Fazit

Gutes Essen, entspannte Stimmung und Urlaubsfeeling lassen sich im H1 am See in Meschede super vereinen. Hier kannst du sehr gut die Seele baumeln lassen.

 

Informationen zum H1 am See auf einen Blick

  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und sonntags 9.00 Uhr bis Mitternacht
    Freitags und samstags 9.00 Uhr bis Ende offen
  • Reservierung unter: 0291-90877830
  • Adresse: Am Hentenberg 1, 59872 Meschede
  • Website: www.h1amsee.de
  • Speisekarte online zum Download
  • Frühstücksbuffet mit Fokus auf nachhaltige und regionale Produkte
  • Hauseigene Konditorei
  • Großer, separater Eventbereich mit Terrasse
  • Kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür
Von |2020-03-10T17:54:27+02:00Februar 23rd, 2020|Café, Restaurant|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar