Langlauf im Sauerland – Erfahrungen & Einblicke in den Wintersport

Wintersportfans aufgepasst – der Schnee ist zurück und wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Runde Skilanglauf? Langlauf ob klassisch oder skating erfreut sich sowohl im Breiten – als auch im Leistungssportbereich immer größerer Beliebtheit – und das zu Recht!

Skilanglauf ist nicht einfach nur ein Sport, es ist viel mehr als das und alle die schon einmal den Weg in die Loipe gefunden haben werden mir recht geben. In diesem Bericht über diese abwechslungsreiche Sportart erfährst du, was Skilanglauf so besonders macht und welche Loipen das Sauerland so zu bieten hat.

 

Langlauf ein unvergessliches Naturerlebnis

Einfach mal abschalten – ob morgens bei Sonnenaufgang oder tagsüber auf der verschneiten Wiese, Skilanglauf gibt uns die Möglichkeit in die Natur einzutauchen und den Moment zu genießen. Ganz nebenbei tun wir auch noch etwas Gutes für unsere Fitness und unser Herz-Kreislauf-System. Es ist eine der wenigen Sportarten, bei der fast jeder einzelne Muskel des Körpers beansprucht wird und bietet so die ideale Kombination aus Muskelkraft und Ausdauer. Das heißt aber nicht, dass du jetzt besonders sportlich sein musst um Langlauf auszuprobieren. Genauso wie beim Joggen oder Radfahren kannst du selber steuern, wie sehr du dich anstrengen möchtest – das macht Skilanglauf für einen Sport für Jedermann.

 

 

Langlauf im Sauerland

Viele glauben, dass man zum Skilanglaufen weit fahren und viel Geld investieren muss. Das stimmt aber nicht! Das Sauerland hat sich auf Wintersport spezialisiert und bietet so beste Möglichkeiten für Langläufer. Die Nutzung der Loipen ist günstig oder sogar kostenfrei. Der Skiverein vor Ort freut sich aber über eine kleine Unterstützung, für die meist ehrenamtliche Loipen-Präparation. Für alle, die sich nicht gleich eine Ausrüstung kaufen möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten Ski und Schuhe im Sauerland auszuleihen – zum Beispiel in Winterberg oder in Westfeld.

 

Wo kannst du im Sauerland Skilanglaufen?

Auf dem Loipenportal findest du eine gute Übersicht und Infos zu allen Loipen sowie aktuelle Schnee- und Loipenberichte. Außerdem erfährst du, ob es sich um eine Klassik- oder Skating-Loipe handelt. Was viele nämlich nicht wissen, es gibt zwei verschiedene Arten des Langlaufens: Bei der klassischen Langlauf-Technik fährt man in einer festen stabilen Spur und führt bei einer diagonalen Bewegung die Arme und Beine abwechselt nach vorne. Die Fortbewegung bei der Skating-Technik ähnelt dem Inlineskating und erfolgt seitwärts durch seitliches Abstoßen. Die Loipe ist hierbei glatt gewalzt, ähnlich wie beim Alpin fahren. Hier sind ein paar Impressionen aus Winterberg vom letzten Freitag.

 

 

Langlauf im Sauerland – Meine Erfahrungen

Diese Loipen habe ich schon für dich getestet: Die aktuell schneesichersten Loipen findest du in Winterberg, Westfeld (hier wird sogar beschneit) und Girkhausen. Bei genügend Schnee fahre ich jedoch gerne ins Skigebiet Wildewiese -Röhrenspring. Vor allem die Loipe rund um den Schomberg lädt zum Träumen und Verweilen ein. Vielleicht haben wir ja Glück und der Winter schenkt uns noch ein paar tolle Skitage. Hier findest du weitere, tolle Ausflugsziele im Sauerland für den Winter.

 

Morgendliche Kulisse in Wildewiese beim Langlauf im Sauerland

Wahnsinnskulisse beim Langlauf im Sauerland

 

Du willst dem stressigen Alltag entfliehen und den Kopf frei bekommen? Dann probier Langlauf im Sauerland! Wir freuen uns auf deine Erfahrungsberichte in den Kommentaren.

 

Fotos & Text: © Tanja Appelhans

Von |2019-01-29T12:15:55+00:00Januar 28th, 2019|Wintersport|0 Kommentare

Über den Autor:

Als Gastblogger finden hier immer mal wieder Freunde oder Familie Platz um Erfahrungen oder Gedanken zu teilen. Unterhaltsame Erfahrungsberichte, inspirierende Tipps zu Ausflugszielen und mehr. Viel Spaß mit unseren Gästen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mehr dazu unter Datenschutz! Akzeptieren