Zum Schmökern, Nachschlagen und Schmunzeln. Heute möchten wir dir das Buch „Ja, bin ich denn der Leo? – Alltagssprache im Sauerland“ vorstellen. Was ist das für ein Buch und für wen ist es geeignet? Viel Spaß mit der Buchrezension.

 

Ein Buch mit Alltagssprache im Sauerland

Wir haben das Buch für dich näher unter die Lupe genommen. Unter dem Titel „Ja, bin ich denn der Leo“ kann man sich erstmal nicht viel vorstellen. Unter Alltagssprache im Sauerland dann schon eher.

Döneken, knatschen oder Schmacht haben … In diesem Nachschlagewerk sind sie alle zu finden: Die typischen Sauerländer Worte. Die kunterbunte Sammlung an Worten und dessen Übersetzungen präsentiert sich mit einem ansprechendem Design.

 

Das Buch ist in 4 Teile gegliedert:

I. Alltagssprache im Sauerland: Wörter von A bis Z
II: Sprüche am laufenden Band: Redewendungen von A bis Z
III. Grammatik in der Sauerländer Sprache
IV. Sauerländer Schimpfwörterlitanei

Dazu gibt es insgesamt 21 ansprechende und thematisch passende Farbfotos am Anfang und Ende des Buchs, sowie eine kurze Zusammenfassung über den Sauerländer. Grußworte dürfen in diesem Buch nicht fehlen.

Das Buch ist mit den Maßen 19,2 x 11,6 x 1,8 cm handlich und praktisch zum Schmökern für zuhause oder unterwegs. Das Design ist ansprechend und angelehnt an das bekannte Poster „Sauerländer Wörter“.

 

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Buch ist eine wunderbare Geschenkidee für Neuzugezogene, Heimkehrende oder aber allen, die die Alltagssprache im Sauerland am Herzen liegt. Auch für Sauerländer, die in die Ferne ziehen ist das Büchlein ein toller Schmöker. Das ein oder andere unbekannte Wort wird selbst der alteingesessene Sauerländer in diesem Nachschlagewerk finden.

 

Details über das Buch:

Ja, bin ich denn der Leo? – Alltagssprache im Sauerland
Autor: Herbert Knappstein
WOLL – Verlag
ISBN 978-3-943681-01-7
gebundene 4. Auflage 2014 | aktuellste Auflage: 11. November 2017
knapp 200 Seiten
Preis: 12,90 Euro (Stand 2020)

Zu bekommen ist es lokal in deinem Bücherhandel um die Ecke oder im WOLL Onlineshop, wo du dir das Buch hier° auch direkt mal anschauen kannst.

 

Offenlegung | * Link zum zum ADCELL-Partnerprogramm vom WOLL Onlineshop. Falls es zu einem Kauf kommt, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis natürlich unverändert.