SIKU Museum im Sauerland: Spiel & Spaß in der SIKU WIKING Modellwelt

Tauche ein in die Welt der Miniaturfahrzeuge und Modellautos. Im siku Museum in Lüdenscheid kannst du eine kleine Zeitreise machen und erfährst nicht nur mehr über die Marke siku sondern, kannst sie sogar auch ausprobieren. Spielspaß für Groß und Klein garantiert. Heute möchten wir dir die siku // WIKING Modellwelt als Ausflugsziel vorstellen.

 

Die SIKU // WIKING Modellwelt

Der Name siku ist nicht nur in fast jedem Kinderzimmer zu finden, sondern hat auch in der Modellauto-Welt ein Berühmtheit erlangt. Wer hätte gedacht, dass das Unternehmen des Spielzeugherstellers aus dem Sauerland kommt? Genau genommen aus Lüdenscheid. siku ist übrigens die Abkürzung für Sieper-Kunststoffe und stammt von der Sieper GmbH.

Wir haben die siku WIKING Modellwelt in Lüdenscheid besucht und geben dir heute einen Einblick, was dich in dem kleinen siku Museum erwartet.

 

Eingang vom siku Museum

Eingang der siku // WIKING Modellwelt

 

Ausstellung in der siku WIKING Modellwelt

Die Ausstellungsfläche vom siku Museum erstreckt sich über zwei Etagen. Im unteren Bereich gibt es jede Menge Vitrinen mit Ausstellungsstücken. siku Autos, Flugzeuge, Boote und Schiffe, Lastwagen, Traktoren und alle möglichen anderen Fahrzeuge. Hier schlägt nicht nur das Sammlerherz höher. Zusätzlich findest du eine Vitrine mit der Unternehmensgeschichte von WIKING.

 

 

Zusätzlich gibt in der unteren Etage Sitzmöglichkeiten sowie eine schöne siku World zum Spielen für die kleinsten Besucher. Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften begründet durch die Corona-Maßnahmen ist die Spielwelt leider um einiges kleiner, damit nicht so viele Kinder gleichzeitig dran spielen können, aber dennoch ein sehr schöner Zeitvertreib für die Minis.

 

 

Auf der Ausstellungsfläche in der oberen Etage befinden sich weitere, unzählige Vitrinen mit siku Fahrzeugen und du bekommst einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von siku und dem Werdegang der Sieper GmbH. Damit der Spaß beim Besuch des siku Museums auch für die größeren Kinder und Erwachsenen nicht auf der Strecke bleibt, kannst du hier oben (kostenpflichtig) ferngesteuerte Fahrzeuge testen. Es stehen zwei Teststrecken zur Verfügung.

Falls du deinen Besuch in der siku – WIKING Modellwelt noch interessanter oder sagen wir unterhaltsamer gestalten möchtest, kannst du dir an der Kasse kostenlos ein siku Quiz mitnehmen. Es gibt jeweils eins für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene. Falls du alle Fragen beantwortet hast, kannst du den Quizbogen unten wieder abgeben und landest im Lostopf.

 

 

Interessant finde ich persönlich auch die Vitrine mit den Prüfplätzen. Hier wird anschaulich gezeigt, wie bei den siku Autos und Fahrzeugen die Alltagsbelastung getestet wird und somit der Qualitätsstandard gewährleistet werden kann.

 

Prüfplatz im siku Museum

Prüfung der Alltagsbelastung

 

Ein Monitor und ein Fernseher mit diversen Kurzclips geben Einblick in die Entstehung der Modellfahrzeuge. Vom Material bis hin zur Fertigung. Es ist durchaus interessant zu sehen, wie die Modelle früher aussahen und wohin sich die Modellautos als auch das Unternehmen bis heute entwickelt haben. Während einer 90jährigen Geschichte passiert schon einiges.

 

siku Werksverkauf

Direkt angrenzend an die siku Modellwelt findest du den siku Werksverkauf bzw. Shop. Tausende von WIKING- und siku-Modellen jeglicher Größe und Teile aus der siku Modellwelt sind hier zu finden. Hier findest du auch Neuheiten und Sonderangebote aus dem 2. Wahl Sortiment. Selbstverständlich kannst du auch Geschenkgutscheine erwerben.

Wusstest du, dass es auch siku Modelle zum selbst zusammenbauen gibt? Hier im siku Shop bekommst du Inspirationen und Geschenkideen.

 

 

Informationen zum siku Museum in Lüdenscheid

  • Adresse: Schlittenbacher Str. 56a, 58511 Lüdenscheid
  • Öffnungszeiten:
    • Montag & Dienstag: Ruhetag
    • Mittwochs bis Freitag: 14 – 17 Uhr
    • Samstag und Sonntag: 11 – 17 Uhr
  • Website: www.siku.de/de/modellwelt
  • Eintrittspreis: Erwachsene 5 Euro, Kinder (3-13 Jahre) 3 Euro
  • Spielspaß und Testen von ferngesteuerten Fahrzeugen 30 Min. 3 Euro pro Person
  • Es werden Führungen für Kinder und Erwachsene angeboten.
  • Kindergeburtstage sind im Eventraum möglich.
  • Kostenlose Parkplätze vor der Tür
  • Die siku Welt ist 2020 ein Partner der Ruhr.Top Card

 

Von |2020-08-15T20:28:26+02:00August 16th, 2020|Ausfluege|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich bin Tanja - naturverliebt, campingbegeistert und outdooraktiv. Ich bin im Sauerland aufgewachsen und habe dem Land der 1000 Berge vor 13 Jahren den Rücken gekehrt, um in die Großstadt zu ziehen. Inzwischen lebe ich mit Partner und Tochter seit zwei Jahren in Erftstadt bei Köln. Wie heißt es so schön: „Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.“ Und so erging es mir definitiv auch mit dem Sauerland. Inzwischen liebe ich das Entdecken und Erkunden vom Sauerland. Auch sonst reise ich mit meinem Partner und unserer Tochter gerne durch die Welt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar